Entwicklung eines Schwimmenden Offshore Fundaments für Windenergieanlagen der dritten Generation (SBV-SOF)

Projektlaufzeit: 01/2016 - 12/2017

Im April 2016 wurde der offizielle Fördermittelbescheid des Landes Mecklenburg-Vorpommerns für die Entwicklung eines Fundaments für Offshore-Windenergieanlagen (WEA) aus Stahl-Beton-Verbundbauteilen zugestellt. Mit der Förderung in Höhe von rund 1 Mio. Euro für die Verbundpartner der GICON Firmengruppe und den Stiftungslehrstuhl für Windenergietechnik der Universität Rostock ist die Entwicklung und maßstäbliche Erprobung einer Sub-Substruktur für Windenergieanlagen der dritten Generation für Turbinen ab 6 MW finanziell gesichert.

Vor diesem Hintergrund fand am 26. April 2016 in Stralsund das Kick-Off Meeting zum neuen Kooperations-Forschungsprojekt mit den Partnern der GICON Firmengruppe und der Universität Rostock statt. Neun erfahrende Ingenieure und drei Facharbeiter diskutierten die technischen Aspekte des Projekts und präzisierten die nächsten Bearbeitungsschritte.

Das wissenschaftlich-technische Arbeitsziel ist die Entwicklung eines neuartigen Tragwerks aus hochtragfähigen und zugleich dauerhaft leichtbaugerechten Strukturkomponenten. Ebenso sollen Stahl-Beton oder Beton-Leichtbaukomponenten entwickelt werden, die die Unterstruktur vorspannen. Um das Tragwerk umzusetzen, gilt es, die Struktur unter Verwendung eines Verbundwerkstoffs aus Beton bzw. Faserbeton und Stahl oder nur aus Faserbeton zu entwickeln.

Die GICON-Firmengruppe setzt den grundlegenden Entwurf in Anlehnung an die BSH Standard-Konstruktion für Windenergieanlagen um. Die aero-servo-hydro-elastisch gekoppelte Simulation inklusive des Vorentwurfs fallen in den Aufgabenbereich des Lehrstuhls für Windenergietechnik der Universität Rostock.

Im Fokus der Arbeiten liegen sowohl die lokale Entwicklung der Offshore-Windenergie-Branche und deren Zulieferer in Mecklenburg-Vorpommern als auch die Etablierung eines Produkts „Made in MV“ für den internationalen Markt.

Im Projekt wird eine sehr enge, synergetische Kooperation zwischen der Universität Rostock und GICON umgesetzt, um das Projektziel zu erreichen und die vorhandenen Ressourcen effizient zu nutzen. Die langjährige Kooperation zwischen Universität und GICON-Gruppe wird auf diese Weise mit einem weiteren Projekt fortgesetzt.

Versuchsvideo aus NANTES.

Homepage zum Produkt GICON-SOF.

Transport- und Installationskonzept auf YouTube.

Für Rückfragen steht Ihnen der Projektleiter Dr.-Ing. Frank Adam gern zur Verfügung.

Projektlaufzeit gemäß Zuwendungsbescheid: 01/16 - 12/17

Projektmitarbeiter: Daniel Walia, Hauke Hartmann, Paul Schünemann

gefördert durch:

Europäischer Fond für regionale Entwicklung (EFRE) der Europäischen Union und Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus des Landes Mecklenburg-Vorpommern (FK: TBI-V-1-071-VBW-02)

Logo des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)

in Zusammenarbeit mit:

Logo der GICON Group

20.10.2017: Wind- und Wellenversuche am ECN in Nantes

Im Zeitraum vom 16.-27.10.2017 finden am ECN in Nantes Wind- und Wellenversuche mit der sogenannten GICON-TLP für Windenergieanlagen einer Leistung von 6-8MW statt. Die Versuche können im Rahmen des MaRINET2 Programms vom Lehrstuhl für Windenergietechnik in Kooperation mit der Firma GICON durchgeführt werden. Neben Wind- und Wellenversuchen werden Ausschwing- und Wellenpaketversuche durchgeführt. Mithilfe der Ergebnisse sollen u.a. Berechnungsmodelle kalibriert werden.

05.-07.12.2018: ACMSM25 in Brisbane

Die Universität Rostock war durch den Lehrstuhl für Windenergietechnik bei der ACMSM25 in Brisbane/Australien vertreten. Im Speziellen wurde von Dr. Frank ADAM Forschungsthemen im Bereich schwimmender Unterstrukutren präsentiert und eine gemeinsame Kooperation in diesem Bereich mit der Universtät Queensland besprochen.